Am 24.07.2024 hat die TF 10 B gemeinsam mit Frau Maria Pichlmeier einen Tagesausflug nach München unternommen und das Exotenhaus der Reptilienauffangstation sowie die Sonderausstellung Tierskelette im Museum für Mensch und Natur besucht.
Bei der Reptilienauffangstation in München handelt sich um die größte Reptilienauffangstation in Europa, welche aktuell ein Zuhause für ca. 2.500 Tiere bietet. Wir haben den Standort im Münchner Osten besucht. Dort sind Riesenschlangen, Warane und exotische Säugetiere aktuell zu Hause. Darüber hinaus gibt es Giftschlangen und andere giftige Tiere wie Skorpione. Uns würden die gesamten Räumlichkeiten gezeigt und die Besonderheiten der verschiedenen Tiere erklärt. Als Highlight durften die Schüler noch die aktuell dort beherbergten Waschbären streicheln.
Anschließend sind wir zum Schloss Nymphenburg ins Museum für Mensch und Natur gefahren. Dort findet aktuell eine Sonderausstellung zu Tierskeletten statt. Die Skelette wurden aus verschieden Museum zu einer Sonderausstellung zusammengetragen. Aktuell kann das Skelett einer Spitzmaus bis hin zum Flusspferd bewundert werden. Darüber hinaus haben wir viele Informationen im Zusammenhang mit Knochen erhalten.
Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen neuen tollen Eindrücken! Nur die Bahn hat uns ein bisschen vor Herausforderungen bei der An- und Abreise gestellt.