Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home

Klassenfahrt der SV12A+B in die Toskana

E-Mail Drucken PDF

Unsere diesjährige Klassenfahrt fand vom 2. bis zum 6. Oktober statt. Die Schüler der Sozialversicherungsklassen führte sie in die Toskana in Begleitung von Herrn Völkl und Frau Merz. Am Montag, dem Abfahrtstag, trafen sich alle gemeinsam an der Berufsschule und verstauten das Gepäck im Bus. Schon zu Beginn der 10-stündigen Fahrt herrschte eine ausgelassene Stimmung. Als wir dann endlich unser Reiseziel, Camping Europa, erreichten, wurden uns direkt die Schlüssel unserer kleinen Holzhütten übergeben. Den ersten Abend packten alle ihre Koffer aus und kauften im nahegelegenen kleinen Supermarkt für die ersten Tage ein.

Am nächsten Morgen standen alle Schüler pünktlich und ausgeschlafen am Bus, damit es Richtung Hafen gehen konnte. Uns erwartete eine Bootsfahrt entlang der Cinque Terre. Bei wunderschönen 25 Grad starteten wir unsere Fahrt in Richtung Monterosso. Das Boot war zwar etwas überfüllt, die gute Laune konnte man uns aber trotzdem nicht nehmen.

 

Bei ein paar Landgängen konnten wir die kleinen Städtchen entlang der Küste erkunden und die italienische Küche ausprobieren. Die Städte sind bekannt für ihre bunten Häuser, was uns wirklich zum Staunen brachte. Bei der Rückfahrt war die Stimmung eher etwas träge, da alle erschöpft waren. Nachdem wir im Camp zurück waren, freuten wir uns auf einen schönen und lustigen Abend zusammen.

Am Mittwoch besuchten wir die für ihre Mode bekannte Stadt Florenz. Nach einem kleinen Rundgang durch das Museum Galileo, welches nicht so für große Begeisterung sorgte, hatten wir alle etwas Zeit die Stadt selbst zu erkunden. Manche besorgten ein paar Souvenirs und ein paar andere ließen sich in einem Restaurant nieder. Danach führte uns eine Stadtführerin durch die Altstadt. Vorbei an alten Kirchen, teuren Modegeschäften bestaunten wir das Rathaus der Piazza della Signoria. Auch ein Klassenfoto war hier mit drin. Auf dem Weg zu einem der bekannten Weinfenster, machten wir einen kurzen Stopp bei einer Eisdiele, wo für jeden etwas dabei war. Nach einem langen Tag und schmerzenden Beinen ging es dann wieder zurück zum Camping Platz.  Nachdem sich jeder etwas frisch gemacht hatte, wurde gekocht, jeder machte seinen eigene Nudelkreation und alle aßen gemeinsam an einem großen Tisch. Nudeln wurden auf dieser Abschlussfahrt reichlich gegessen.

Am vorletzten Tag unserer Abschlussfahrt ging es nach Pisa. Nachdem jeder ein paar lustige Fotos vor dem Schiefen Turm von Pisa gemacht hatte, ging es in kleinen Gruppen durch die Stadt. Es gab viele kleine Geschäfte und Stände. Ein Besuch bei Mc Donalds durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am späten Nachmittag ging es dann zurück auf den Campingplatz. Alle machten sich gemeinsam auf dem Weg zum Strand, wo wir uns von dem anstrengenden Programm erholen konnten. Da es unser letzter Abend war, ließen wir es gemütlich ausklingen. Es entstanden auch Freundschaften zwischen den beiden Klassen.

Am Freitagmorgen ging es dann wieder auf die Heimfahrt. Alle waren zwar etwas traurig darüber das unsere lang ersehnte Abschlussfahrt nun vorbei war, aber wir freuten uns auch wieder nach Hause zu kommen.

Im Namen aller Schüler der SV12A und SV12B bedanken wir uns für unsere schöne Abschlussfahrt. Einen großen Dank an Frau Merz und Herr Völkl, die uns eine tolle Zeit ermöglicht haben.