Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home

Tagesausflug nach Straßburg

E-Mail Drucken PDF

Am 02.07.2024 starteten wir, die Klassen TF11A und TF11B der tiermedizinischen Fachangestellten, unseren Tagesausflug nach Straßburg. Dafür trafen wir uns um 7:00 Uhr am Hauptbahnhof in Augsburg und begaben uns auf die Reise. Nach einer angenehmen Fahrt im TGV erreichten wir den Hauptbahnhof in Straßburg um 10:45 Uhr.

Nach der Ankunft führte uns unsere Klassenleitung, Frau Pichlmeier, durch die historische Altstadt von Straßburg. Zu den Highlights der Stadtführung zählten unter anderem das malerische Viertel Klein-Venedig/ La Petite France, die Barrage Vauban sowie das beeindruckende Straßburger Münster/Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg. Diese Sehenswürdigkeiten boten uns interessante Einblicke in die Geschichte und Architektur der Stadt.

 

 

Im Anschluss an die Stadtführung hatten wir eine ausgedehnte Mittagspause, in der jeder die Möglichkeit hatte, die Stadt individuell zu erkunden. Einige von uns nutzten die Zeit, um das lokale Gebäck zu probieren, während andere die sportliche Herausforderung annahmen und den Kirchturm des Münsters bestiegen.

Nach der Mittagspause führte unser Weg zum Europäischen Parlament. Trotz leichten Regens ließen wir uns nicht entmutigen und erreichten schließlich das Parlamentsgebäude. Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle wurden wir durch das Gebäude geführt und erhielten allerlei Informationen über das Europäische Parlament. Im Plenarsaal konnten wir dank Audio-Guide auch noch einige interessante Informationen über die Funktionsweise und die Bedeutung des Europäischen Parlaments erhalten.

Nach dem lehrreichen Besuch im Europäischen Parlament traten wir wieder die Rückreise an. Die Fahrt verlief reibungslos und wir kamen um 22:40 Uhr wieder in Augsburg an.